Home
Ferienfahrt 2015
Eindrücke
Pädagogischer Ansatz
Förderer und Freunde

 

Mit der Kinderferienfahrt Frankreich entdecken.

 

Die Ferienfahrt 2015 führt uns erneut an die nordfranzösische Atlantikküste.

 

Wir schlagen unsere Zelte vom 19.07.2015 bis zum 01.08.2015 auf dem Campingplatz

                      La Fontaine des Clercs nahe der Stadt Montreuil sur-Mer auf.

 

 

 

 

 

Etwas vorweg:

Wir sind ein ehrenamtlicher, gemeinnütziger Verein, und wir betrachten die Ferienfreizeit als soziales Engagement. Die Ferienfreizeit ist so konzipiert, dass sich die Fahrt selbst finanziert.

Ein darüber hinaus gehendes finanzielles Interesse haben wir nicht.

Wir sind kein kommerzieller Anbieter.


 

 

 


Zur Region: 

 

Die bereits im Jahr 913 gegründete Stadt Montreuil sur-Mer liegt an der südlichen Grenze des Department Pas-de-Calais.

 

Die vor allem durch ihre berühmten und seit 1926 unter Denkmalschutz stehenden Festungsanlagen bekannte Stadt liegt auf einem steilen Bergkegel über dem malerischen Tal der Canche. Montreuil liegt nur wenige Kilometer von den Sandstränden der Region Nord und dem bekannten Badeort Le Toquet Paris-Plage entfernt.

 

Wir werden unsere Zelte auf dem Campingplatz La Fontaine des Clercs

aufschlagen, welcher direkt an die historische Stadtmauer grenzt und uns mit seinen weitläufigen Spiel- und Sportflächen beste Bedingungen für unser Zeltlager bietet.

  

 

 


 


 


Die genauen Modalitäten:

 

Die Teilnehmer sind jeweils zu fünft oder sechst in 5x5 Meter Großzelten untergebracht, und für die Ordnung und Sauberkeit ihres Zeltes unter Mithilfe der Betreuer auch verantwortlich. Zusätzlich verfügt das Ferienlager noch über ein 16x6 Meter großes Zelt, das als Aufenthalts-, Spiel- und Essenszelt fungiert.


 

Wir haben ein voll ausgestattetes Küchenzelt mit zwei Köchen und versorgen uns vor Ort selbst. Täglich gibt es ein Frühstücksbuffet, ein kleines Mittagessen und ein warmes Abendessen. Sollten wir tagsüber nicht im Lager sein erhalten alle Teilnehmer ein Lunchpaket.  Kalte Getränke und Obst stehen den Teilnehmern den ganzen Tag über zur Verfügung.

(Sollte Ihr Kind Vegetarier sein, aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen, oder irgendwelche Nahrungsmittelalergien haben, bitten wir Sie uns dies vor der Ferienfreizeit mitzuteilen.

 

Die Ferienfreizeit ist ein Campingurlaub.

Packen Sie Ihren Kindern nicht die tollsten, und teuersten Klamotten ein;

der neue iPod muss auch nicht dabei sein - das Handys kann getrost zu Hause bleiben;

vor Ort hat man ohnehin keinen guten Empfang. Auf dem Gelände gibt es eine Telefonzelle, so das ihr Kind die Möglichkeit hat, auch ohne Handy zuhause anzurufen.

Alles was teuer ist und kaputt gehen könnte, lässt man am Besten einfach direkt zu Hause.

Eine genaue Liste was ihr Kind benötigt erhalten sie rechtzeitig vor der Freizeit.

 

Die Kinder werden dem Alter nach, in Kleingruppen eingeteilt. Je zwei erwachsene Betreuer sind 8 bis 10 Teilnehmern fest zugeteilt, und stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.


 

Das Programm besteht aus Sport-, Spiel-, Wander-, und Bastelaktivitäten, sowie zahlreichen Ausflügen in die Umgebung. Neben dem Besuch der Altstädte von Montreuil und Boulogne, dem Meeresaquarium Nausicaa und natürlich möglichst vielen Strandbesuchen werden wir wie gewohnt viele unterschiedliche Aktivitäten anbieten, die jetzt aber noch nicht verraten werden.

 

Die Ferienfahrt nach Montreuil sur-Mer

findet statt vom

19. Juli 2015 bis zum 01. August 2015.

 

 

14 tolle Tage für nur

 

290 €

 

 

 

Wer kann mitfahren?

 

Mitfahren können 35 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Der zentrale Abfahrtsort zur Ferienfreizeit ist in Essen.

 

 

Wo kann man sich anmelden?

 

Email an: info@kinderferienfahrt-essen.de

 

 

 

 

 

Impressum

 

Suchwortregister für externen Zugriff:

KFL, Ferienfreizeit, Essen, Kinder, Jugendliche, Urlaub, Frankreich, Calais, Zelten, Kinderfreizeit, Jugendfreizeit, Pas-de-Calais, Sommerferien, Altenessen, Essener Norden, Bezirk V, Bezirk VI, Karnap, Vogelheim, Borbeck, Kinderferienlager, Kinderferienfahrt

 

Verein zur Förderung von Kinder- und Jugendfreizeiten e.V. | Info@kinderferienfahrt-essen.de